Die digitale Welt bietet viele Möglichkeiten, steht aber auch für gravierende Veränderungen. Dabei sind Facebook, Google+ & Co. aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Doch auch für Unternehmen haben sich Blogs und soziale Netzwerke längst zu einem der wichtigsten Marketingfelder entwickelt. So bieten das Social Web und Social Media insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen mit ihren – naturgemäß – begrenzten Marketing-Budgets ungeahnte Chancen, um potentielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen.
Im Rahmen dieses Seminars führt Alexander Sprick - Autor des Fachbuchs "Erste Schritte Social Media - Ein Ratgeber für kleine Unternehmen, Handwerker und Freiberufler" sowie Dozent an mehreren Bildungseinrichtungen - Unternehmer, die am Anfang ihres Social-Media-Engagements stehen, durch das Labyrinth der sozialen Medien. Unter dem Motto „Planung statt Aktionismus“ gibt Sprick zahlreiche Anregungen und Tipps zum durchdachten Aufbau der geschäftlichen Präsenz(en) in den sozialen Netzwerken.
Ausgehend von den eigentlichen Unternehmens- und Marketing-Zielsetzungen sowie der Identifikation der Zielgruppe erläutert Sprick in einem ersten Schritt die Festlegung der Social-Media-Strategie. Alexander Sprick: „Ich beobachte immer wieder, dass Unternehmen zuerst Plattformen auswählen und dabei noch gar keine Strategie entwickelt haben. Deshalb: Erst im Anschluss an die Festlegung der Social-Media-Strategie sollten Unternehmen damit beginnen, einzelne Plattformen auszuwählen.“
Im Hauptteil des Seminares erhalten Unternehmer und deren Führungs- und Fachkräfte zahlreiche praxisorientierte Anregungen zum professionellen Auftritt auf den genannten Plattformen sowie umfangreiche Anregungen zum konstruktiven unternehmerischem "Bloggen". Des Weiteren wird eine detaillierte Anleitung zum Einrichten der einzelnen Unternehmens-Auftritte gegeben.
Auch der Umgang mit kritischen Kundenbewertungen in Verbraucher- bzw. Bewertungsportalen wird thematisiert, um den Unternehmern pragmatische Möglichkeiten zur Reaktion aufzuzeigen.
Da im geschäftlichen Alltag Aufwand und Ertrag in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen sollten, schließt Alexander Sprick die Veranstaltung mit der Beantwortung von Fragestellungen rund um den unternehmerischen Mehrwert der Social-Media-Aktivitäten. Zu diesem Zweck gibt Sprick eine umfassende und durchgehend praxisbezogene Einführung sowohl in die Erfolgsmessung als auch zum Monitoring von Social Media Marketing. Alexander Sprick: „Gerade im Bereich der Erfolgsmessung gibt es hervorragende Modelle, die leider für kleine und mittelständische Unternehmen viel zu komplex sind. Deshalb stelle ich eine pragmatische Erfolgsmessung vor, die auch bei knappen zeitlichen Ressourcen bzw. finanziellen Mitteln umsetzbar ist.“
Vorgesehen (und erwartet!) ist, dass Sie während der Veranstaltung Ihre Anliegen und Fragen in "Workshop-Atmosphäre" stellen und wir auch gemeinsam in der Runde diskutieren.
Sehr gerne können auch Ihrerseits vorab Themenvorschläge gemacht werden, um flexibel den Nutzwert für Ihr Unternehmen zu maximieren. Beachten Sie aber bitte, dass ich grundsätzlich keinerlei Rechtsberatung geben darf.
Diese Schulung ist auf maximal acht Teilnehmer(innen) ausgerichtet. Jede(r) Teilnehmer(in) erhält eine umfassende Seminarunterlage.
Mein Honorar für diese "Round - Table" - Schulung (Tagesseminar) beträgt insgesamt 399,00 Euro netto (zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer). Zu diesem Honorar können bis zu acht Führungs- bzw. Fachkräfte Ihres Unternehmens teilnehmen.
Für diese Veranstaltung setze ich 8 Stunden zu jeweils 60 Minuten im Unternehmen des Mandanten an.
Ich biete diese Veranstaltung deutschlandweit vor Ort in Ihrem Unternehmen an.
Alle Teilnehmer der Schulung erhalten das von Alexander Sprick veröffentlichte Buch "Erste Schritte Social Media" in der jeweils aktuellsten Auflage als Lehrgangsunterlage (im o.g. Preis von 399,00 Euro netto inbegriffen).
Anfahrzeiten berechne ich nicht.
Reise- und Nebenkosten werden zusätzlich in Rechnung gestellt, wobei ein Freibetrag von 50,00 Euro unberechnet bleibt.
Alle genannten Kostensätze verstehen sich in Euro als Nettobetrag, zzgl. der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.