Alexander Sprick - Ihr Dozent und Trainer in der Erwachsenenbildung
Schon zu Schul- und Universitätszeiten musste ich etliche Male feststellen: Es ist meist nicht das Thema, welches einem die Freude am Lernen
verdirbt, sondern die Vermittlung. Hatte ich hingegen einen Dozenten bzw. Lehrenden, der mit Freude, Humor und einer Portion Esprit sein Fachwissen veranschaulichen konnte, so war - beinahe
zwangsläufig - auch mein Lernerfolg sichergestellt.
Deshalb bin ich, gleich ob klassische Vorlesung, Klassen-, Gruppen- oder Einzelunterricht, als Dozent in der Erwachsenenbildung stets mit "Leib und Seele" bei der
Sache. Mein Anliegen besteht darin, Ihren Studenten, Teilnehmern, Auszubildenden oder Schülern mein betriebswirtschaftliches und kaufmännisches Wissen für deren erfolgreiche Arbeit anschaulich
näher zubringen.
Hinweis für Bildungsinstitute: Das Bundesamt für Migration und
Flüchtlinge ("BAMF") hat mich gemäß §15 IntV zur Lehrtätigkeit in Integrationskursen zugelassen. Darüber hinaus bin ich seit dem 29. April 2019 zusätzlich für die Lehrtätigkeit
in Alphabetisierungskursen zugelassen. Abschließend bin ich seit dem 19. Februar 2024 als Lehrkraft für Berufssprachkurse bis zum Sprachniveau C2 nach GER
zugelassen.
Bisherige Tätigkeiten als Dozent in der Erwachsenenbildung
Stand September 2022 greifen bzw. griffen 15 Bildungseinrichtungen bzw. Bildungsträger der Region Hannover - Nienburg - Bielefeld - Herford - Paderborn
im Rahmen der Erwachsenenbildung in den folgenden Fachgebieten auf meine Dienste als Dozent bzw. Trainer zu:
Studium - Lehrauftrag Fachhochschule
Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft in Teilzeit (Teilgebiete, insbesondere "Internationale Wirtschaft", "Steuerrecht", "Change Management",
"Businessplanentwicklung" und "Wissenschaftliches Arbeiten"), Zielgruppe: Studierende, Bielefeld/Herford (kooperatives Fernstudium).
Zum Download-Bereich gelangen meine Studierenden hier:
Kaufmännische Weiterbildung bzw. Aufstiegsfortbildung
Wirtschaftsfachwirt/-in und Veranstaltungsfachwirt/-in in Kompaktlehrgängen (Teilgebiete "Unternehmensführung" [WQ], "Rechnungswesen" [WQ],
"Betriebliches Management" [HQ]), Zielgruppe: Berufstätige, Hannover, Hameln
Fachwirt/-in im Gesundheits- und Sozialwesen in Teilzeit (Teilgebiet "Marketing"), Zielgruppe: Berufstätige, Hannover
Geprüfte(r) Fachwirt/-in für Büro- und Projektorganisation in Kompaktlehrgängen (Teilgebiete "Koordinieren von Entscheidungsprozessen im Rahmen betrieblicher Organisationsstrukturen" und "Gestalten und Pflegen
von Kundenbeziehungen in betrieblichen Leistungsprozessen"), Zielgruppe: Berufstätige, Hameln
Geprüfte Betriebswirte in Kompaktlehrgängen (Teilgebiet "Unternehmensorganisation und Projektmanagement"), Zielgruppe: Berufstätige,
Hameln
Technische Betriebswirte in Kompaktlehrgängen (Teilgebiet "Organisation und Unternehmensführung"), Zielgruppe: Berufstätige, Hameln
Bilanzbuchhalter/-in in Teilzeit sowie in Kompaktlehrgängen (Teilgebiete, insbesondere "Internes Kontrollsystem", "Kommunikation, Führung und
Zusammenarbeit" und "Finanzmanagement" - jeweils nach VO 2015), Zielgruppe: Berufstätige, Herford und Hameln
Zertifikatslehrgang "Innovations-Manager" (Teilgebiet "Initiieren und Durchführen von Innovationsprojekten"), Zielgruppe: Berufstätige,
Hameln
Umschulung "Kaufleute für Büromanagement" (Teilgebiete) in Vollzeit, Zielgruppe: Rehabilitanden, Hannover
Umschulung "Kaufleute im Gesundheitswesen" (Teilgebiete) in Vollzeit bzw. Teilzeit, Zielgruppe: Rehabilitanden, ALG I-Empfänger, Hannover
Umschulung "Sozialversicherungsfachangestellte" (Teilgebiete) in Vollzeit, Zielgruppe: Rehabilitanden, ALG I-Empfänger, Hannover
Umschulung "Verkäufer/-in" in Teilzeit (Alleindozent), Zielgruppe: Alleinerziehende, Migranten, Stadthagen
FbW "Lager und Logistik" in Vollzeit, Zielgruppe: ALG I und II-Empfänger, Stadthagen
Stütz- und Förderunterricht für Auszubildende in den folgenden Ausbildungsberufen: "Industriekaufleute", "Kaufleute im Büromanagement",
"Personaldienstleistungskaufleute" sowie "Steuerfachangestellte", Lüdersfeld bzw. Rinteln
Prüfungsvorbereitung auf den Teil "Kosten- und Leistungsrechnung" der Abschlussprüfung der Medienkaufleute Digital und Print, Firmenkundenschulung,
Online-Unterricht
Prüfungsvorbereitung auf die gestreckte Abschlussprüfung (Teil 1) der angehenden "Kaufleute für Büromanagement", Hannover
Prüfungsvorbereitung auf die gestreckte Abschlussprüfung (Teil 2) im Ausbildungsberuf "Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel", insbesondere: "Geschäftsprozesse
im Einzelhandel", Zielgruppe: Auszubildende, Herford
Prüfungsvorbereitung auf die IHK-Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf "Verkäufer/-in" (Alleindozent), Zielgruppe: Alleinerziehende, Migranten,
Stadthagen
Prüfungsvorbereitung "Kaufmännisches Rechnen" in Teilzeit, Zielgruppe: Auszubildende, Herford
Zusatzqualifikation "Verkauf mit Kassenschein" in Teilzeit, Zielgruppe: ALG II-Empfänger, Migranten, Stadthagen
Business und Existenzgründung
"Basiswissen für Existenzgründer", Zielgruppe: Existenzgründer, junge Unternehmen, Bad Oeynhausen, Bielefeld, Paderborn
Tagesseminare und Workshops (u.a. "Suchmaschinenoptimierung"), Zielgruppe: Diverse, u.a. in Neustadt, Bielefeld, Paderborn, Bad Oeynhausen und Bad
Salzuflen
Kaufmännische EDV
EDV-Fortbildung im Kurssystem (Schwerpunkte: DATEV, Lexware, Microsoft Office) in Teilzeit, Zielgruppe: ALG I-Empfänger, Nienburg
"Unternehmensschulung MS Office" (Level 03 zu 80 UStd.), Zielgruppe: Transfergesellschaft, Paderborn
Bewerbung und Coaching
Tagesseminare und Workshops (u.a. "Erstellung von Online-Bewerbungen", "Die optimale Initiativ-Bewerbung", "Selbstmarketingstrategien für den Beruf"),
Zielgruppe: Diverse, u.a. in Lage und Bad Salzuflen
Integration von Migranten
Hinweis für Bildungsinstitute: Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ("BAMF") hat mich gemäß §15 IntV zur Lehrtätigkeit in
Integrationskursen zugelassen. Darüber hinaus bin ich seit dem 29. April 2019 zusätzlich für die Lehrtätigkeit in Alphabetisierungskursen zugelassen. Des Weiteren bin ich seit dem 19. Februar 2024 als Lehrkraft für Berufssprachkurse bis zum Sprachniveau C2 nach GER zugelassen. Abschließend hielt ich bis zum Juni 2022 eine telc Prüferlizenz Deutsch Integration DTZ.
Integrationskurse nach §43 Abs. 2 AufenthG, Zielgruppe: Migranten, Flüchtlinge, Petershagen
"Berufsbezogenes Deutsch B2 (§45a AufenthG)", Zielgruppe: Migranten, Flüchtlinge im "Qualifizierungszentrum für Migranten" eines privaten
Bildungsträgers in Stadthagen
"Berufsbezogenes Deutsch B1 (§45a AufenthG)", Zielgruppe: Migranten, Flüchtlinge im "Qualifizierungszentrum für Migranten" eines privaten
Bildungsträgers in Stadthagen
"Berufsbezogenes Deutsch A2 (§45a AufenthG)", Zielgruppe: Migranten, Flüchtlinge im "Qualifizierungszentrum für Migranten" eines privaten
Bildungsträgers in Stadthagen
"Orientierung und Einstieg in den Beruf" (OEB), Schwerpunkte: Büro, Verkauf, Pflege, Gastronomie, Reinigung, Lager, Zielgruppe: Migranten, Flüchtlinge im
"Qualifizierungszentrum für Migranten" eines privaten Bildungsträgers in Stadthagen
"Erstellung von Bewerbungen" (im Rahmen von OEB), Zielgruppe: Migranten, Flüchtlinge im "Qualifizierungszentrum für Migranten" eines privaten Bildungsträgers in
Stadthagen
"Existenzgründung von Flüchtlingen", Schwerpunkte: Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten, Zielgruppe: Migranten, Flüchtlinge im
"Qualifizierungszentrum für Migranten" eines privaten Bildungsträgers in Stadthagen
Selbstverständlich werden Bildungsträgern im persönlichen Gespräch Referenzen und - soweit freigegeben - Ergebnisse der Evaluationen meiner oben genannten
Tätigkeiten als Dozent in der Erwachsenenbildung angegeben.
Lehrauftrag an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
Mit Schreiben vom 26. Januar 2016 habe ich einen Lehrauftrag der Fachhochschule des Mittelstands (FHM),
Bielefeld, für die Betreuung von Abschlussarbeiten im Rahmen des kooperativen/integrativen Fernstudiums der Betriebswirtschaftslehre erhalten, den ich - Stand Januar 2023 - seit nunmehr 7 Jahren
jährlicher Tätigkeit halte.
Der Lehrauftrag umfasst:
Betreuung von Bachelor-Arbeiten,
Gutachtenerstellung,
Prüfertätigkeit im Kolloquium.
"Notfall"-Dozent in der Erwachsenenbildung: Wenn Ihr Dozent ausfallen sollte... Als Bildungsträger benötigen Sie umgehend einen qualifizierten
Ersatz zur zeitlich begrenzten Überbrückung? Dann sprechen Sie mich bitte an (Verfügbarkeit vorausgesetzt und nur in meinen Kernkompetenzen).
Dozent in der Erwachsenenbildung: Meine Grundsätze
Teilnehmerorientierung
"Teilnehmer heißen Teilnehmer, weil sie..." Sie alle kennen diesen Spruch. Umso unverständlicher ist es mir, dass einige Lehrende bzw. Dozenten nicht auf ihre
Teilnehmer eingehen können - ja, sogar Barrieren aufbauen. Ich verfolge den Ansatz, die Lernenden so weit wie möglich in den Unterricht einzubeziehen. Sie sollen selbst aktiv werden, so dass sie
einen direkten Bezug zum Gelernten aufbauen können. Gute Dozenten sind dann gute Gastgeber, wenn sie ihren Teilnehmern bzw. Teilnehmerinnen viel zutrauen, sie fordern und fördern. Nicht der
Dozent darf im Mittelpunkt stehen (der beherrscht den Unterrichtsstoff nämlich!), sondern jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin. Um genau abschätzen zu können, welche Fähigkeiten ein Teilnehmer
bzw. eine Teilnehmerin aufweist und was den Schülern und Schülerinnen zuzumuten ist, sind ein ganz besonderer Blickwinkel und eine persönliche Bindung notwendig. So weiß ein guter Dozent ein
klein wenig über seine Teilnehmer, deren Lernziele und Ängste Bescheid. Deshalb nutze ich jede sich bietende Gelegenheit, mit "meinen" Teilnehmern und Teilnehmerinnen zu kommunizieren.
Leidenschaft und Begeisterung
Was mit wenig Begeisterung vorgetragen oder einfach nur nach Lehrbuch durchgegangen wird, das empfinden auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als wenig erquickend.
Ist der Dozent hingegen vom Lehrstoff begeistert und steckt Energie und Elan in seine Unterrichtsgestaltung, dann färbt das auf die Lernenden ab, die mitgerissen werden. Für mich ist es als
Dozent und Trainer sehr spannend und motivierend zugleich, mit Menschen unterschiedlichster Herkunft, Vorbildung und verschiedenen Kenntnissen und Fähigkeiten zu arbeiten und sie bei ihrem
Vorhaben zu unterstützen. Deshalb freue ich mich mit jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin über deren erreichtes Ziel, zum Beispiel die bestandene Prüfung - und zwar so, als ob ich dieses Ziel
selbst erreicht hätte.
Kreativität und Lehrmethoden
Wer sich immer und immer wieder starr an die Lehrmaterialien hält, der setzt für seine Lernenden kaum Anreize. Meiner Meinung nach lohnt es sich vielmehr,
anschauliche Beispiele aus dem beruflichen Alltag zu verwenden, vielleicht auch einmal aus dem eigenen Leben zu berichten und etwas Persönliches preis zu geben. Wer sich für lebendige, kurze
Präsentationen anstatt ellenlanger Monologe entscheidet, der ist sich der Aufmerksamkeit seiner Teilnehmer und Teilnehmerinnen sicher. Auch eine bildhafte Veranschaulichung hilft den Lernenden
sehr.
Eine Geschichte mit gutem Ausgang...
Gerade bei mehrjährigen Bildungsangeboten, bei denen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen (weiteren) beruflichen Abschluss erwerben bzw. umgeschult werden, ist
es unabdingbar, dass auch die betreuenden Dozenten "bei der Stange bleiben". Nichts ist für die Schülerinnen und Schüler in der Erwachsenenbildung frustrierender als häufige Dozenten-Wechsel.
Deshalb überlege ich mir vorher genau, ob ich den Auftrag eines Bildungsträgers annehme, halte eingegangene Verträge ein und übernehme nicht nach wenigen Monaten woanders eine andere -
vermeintlich bessere - Position oder Aufgabe. Nur wenn alle Beteiligten verlässlich sind, ist der Erfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sichergestellt.
Gut geschult in die Schulung - Ein "Muss" für Dozenten!
Um interessierten Menschen auch komplexe betriebswirtschaftliche und kaufmännische Sachverhalte anschaulich und nachvollziehbar näher zu bringen,
bedarf es nach meiner Auffassung mehrerer Faktoren: Langjährige Erfahrung in kaufmännischen Fach- und Führungspositionen, ständige Fort- und Weiterbildung, entsprechende Hochschul- und
Ausbildungsabschlüsse sowie umfangreiche Kenntnisse in Didaktik und Lehrmethoden.
Neben meinen fachlichen Kompetenzen, die Sie bitte der "Vita Alexander
Sprick" entnehmen wollen, habe ich die folgenden Zusatzqualifikationen abgelegt bzw. mich wie folgt fortgebildet:
Ausbildung der Ausbilder nach AEVO (IHK Hannover), 2011
Zusatzqualifikation für Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache unverkürzt (ZQ DaZ) zur Unterrichtstätigkeit in Integrationskursen, August bis Dezember
2018
Zusatzqualifikation für Kursleitende in Grundbildungskursen und im Bereich der Alphabetisierung (DaF/DaZ) "DVV Basisqualifizierung ProGrundbildung", Januar bis
März 2019
telc Prüferqualifizierung zum Erwerb der Prüferlizenz Deutsch Integration DTZ, Juni 2019
eLearning-Grundlagenschulung für Kursleitende ("Moodle"), 2015
Workshop, Kurstitel: "Zertifizierung und Kursangebote" (Themen: Prozessabläufe rund um dozentengeführte Lehrgänge, Hinweise zur Einhaltung der
Qualitätsstandards, Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung, Arbeits- und Brandschutzmaßnahmen), 2016