„Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Unternehmer, Freiberufler, Handwerker und Gründer“

 

Praxisnahes und verständliches Seminar zum Thema „Suchmaschinenoptimierung“ bzw. „SEO“

 

Das Einstiegs-Seminar in die Welt der Suchmaschinenoptimierung

 

Warum sollten Sie sich als Unternehmer, Freiberufler, Handwerker oder Gründer intensiv mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO beschäftigen? 

 

Im Normalfall verfügen Sie bereits über eine geschäftliche Website. Ihr Ziel sollte nun darin bestehen, mit Ihrer Website auch über das Internet Neukunden zu gewinnen. Denn immer mehr Menschen suchen beispielsweise Handwerker, Restaurant oder Friseur über das Internet. Ihre Website wird insbesondere dann wahrgenommen, wenn sie in den Suchergebnissen eine hohe Platzierung belegt.  

 

Suchmaschinenoptimierung oder auch SEO („Search Engine Optimization“) soll nun dazu dienen, Websites, die durch Suchmaschinen indexierbar – also tatsächlich „lesbar“ – sind, bei der Suche nach einem entsprechenden Suchbegriff (z.B. „Friseur Hannover Limmer“) auf möglichst hohen Positionen erscheinen zu lassen. 

 

Dabei bietet Suchmaschinenoptimierung gerade kleinen Firmen, Freiberuflern, Handwerkern, Einzelhändlern, Restaurants etc. auch ohne teure Anzeigenschaltungen Chancen, um potentielle Neukunden auf sich aufmerksam zu machen und Bestandskunden zu binden.

Das Einsteiger-Seminar "Suchmaschinenoptimierung" / "SEO" wurde von Alexander Sprick seit 2014 nachweislich bereits über 15x bei mehreren Bildungseinrichtungen der Region Paderborn - Bielefeld - Herford - Hannover - Nienburg gehalten.

 

 

Das folgende Tool zeigt immer den aktuellen SEO-Score der Homepage bzw. Startseite von alexander-sprick.de an:

Seobility Score für alexander-sprick.de

Auch Sie können für Ihre Website ordentliche Werte erreichen.


Wissenstransfer als Zielsetzung des Seminars zur Suchmaschinenoptimierung: SEO = „Selber erfolgreich optimieren“

 

Das SEO-Seminar von Alexander Sprick steht unter einer besonderen Zielsetzung, nämlich SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung in dem Sinne zu interpretieren, dass Sie oder Ihre Mitarbeiter im Unternehmen selbst dazu in die Lage versetzt werden, die im Rahmen des Seminars aufgezeigten Vorschläge später konkret umzusetzen. Ich werde Ihnen also keine zusätzliche Beratungsleistung offerieren, da ich die Sichtweise vertrete, dass Sie selbst Ihre Website im Nachgang überarbeiten können.

 

Gerne gebe ich Ihnen - neben der fachlichen Fundierung - in diesem Seminar auch eigene Erfahrungen, die ich in den vergangenen vier Jahren mit meinen 3 eigenen Web-Projekten gesammelt habe, weiter. Für die eigentliche Umsetzung benötigen Sie nach meiner Auffassung keinen Berater oder keine Agentur. 

 

"Schritt für Schritt" - Anleitungen und etliche Tipps und Kniffe

 

Nach meiner Auffassung ist Suchmaschinenoptimierung handwerkliche Arbeit, die mit etwas Zeit und Geduld jeder Unternehmer bzw. jede Unternehmerin sukzessive selbst durchführen kann – und die Ihnen dabei sogar eine ganze Menge Spaß bereiten dürfte. 

 

Im Hauptteil des SEO-Seminars erhalten Sie anhand von etlichen praktischen Beispielen und mit Hilfe kostenloser Tools Ratschläge, wie Sie die eigene Webseite im Ranking der Suchmaschinen positiv beeinflussen können – aber auch Hinweise, was Sie besser lassen sollten, um vom Suchmaschinenbetreiber nicht „abgestraft“ zu werden. 

 

Dabei steht unter anderem die Analyse der Wichtigkeit Ihrer einzelnen Website-Komponenten im Vordergrund.

Alexander Sprick hat erfolgreich am Training "Qualifikation Online-Marketing-Grundlagen" teilgenommen

Erfolgsmessung und Monitoring rund um das Thema SEO

 

Da gerade im geschäftlichen Alltag Ertrag und Aufwand in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen sollten, schließe ich die Veranstaltung mit der Beantwortung von Fragen rund um den unternehmerischen Mehrwert Ihrer SEO-Aktivitäten. So nenne ich Ihnen bspw. kostenlose Tools, die Sie dazu in die Lage versetzen, den Erfolg Ihrer Aktivitäten sowie das Monitoring im Blick zu behalten.

 

Seminarthemen:

 

  • Funktion bzw. Vorgehensweise von Suchmaschinen
  • Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung einfach und verständlich
  • Unterscheidung von „Onpage“- und „Offpage“
  • Aufbau einer klaren Website-Struktur unter SEO - Gesichtspunkten und Aspekten der Benutzerfreundlichkeit
  • Wie Sie wichtige Schlüsselwörter bzw. Keywords für Ihre Webseite recherchieren, die Suchende tatsächlich in die Suchmaschine eingeben
  • Welche "Onpage"-Maßnahmen für bessere Rankings möglich und notwendig sind
  • Wie Sie einzelne Unterseiten Ihrer Website unter SEO - Aspekten erstellen
  • Formulierung ansprechender Texte für „lebende“ Leser und Suchmaschinen sowie Umgang mit sogenanntem „Duplicate Content“
  • Erstellung bzw. Prüfung individueller „Metadaten“ für Ihre Website und deren Unterseiten
  • Suchmaschinenoptimierung von Bildern, Videos und Buttons 
  • Wie Sie seriöses "Linkbuilding" für Ihre Website betreiben
  • Welche Maßnahmen als SEO-Spam betrachtet werden. Was Sie also besser sein lassen sollten, um nicht "abgestraft" zu werden
  • Wie Sie Ihre Vorhaben stets mit verschiedenen kostenlosen Tools im Blick haben

 

Zielgruppe:

 

Dieses Seminar soll Einsteigern bzw. Einsteigerinnen ohne oder mit geringen Vorkenntnissen einen ersten Einstieg verschaffen. Eine eigene Website, auf die bereits während der Veranstaltung zugegriffen werden kann (bspw. über Baukästen wie Jimdo, Joomla etc.), wäre von Vorteil. Programmier-Kenntnisse werden nicht vermittelt.

 

Es wäre schön, wenn Sie während der Veranstaltung Ihre Fragen und Anliegen in "Workshop-Atmosphäre" stellen würden und wir auch gemeinsam in der Runde darüber diskutieren.

SEO-Seminar Suchmaschinenoptimierung Alexander Sprick
Seminar von Alexander Sprick zu SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung

Konditionen der Unternehmensberatung Sprick für dieses Seminar (Auszug, Stand Oktober 2017):

 

Das Honorar für diese "SEO“ - Schulung beträgt insgesamt 249,00 EUR netto zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.

 

An diesem Seminar bzw. Workshop können bis zu vier Angehörige Ihrer Firma teilnehmen. Als Seminarunterlage ist ein „Print-Out“ im Seminar-Preis inbegriffen.

 

Für das Seminar „Suchmaschinenoptimierung“ bzw. „SEO“ setze ich 5 Stunden zu jeweils 60 Minuten in Ihrem Unternehmen an.

 

Ich biete dieses SEO-Seminar ausschließlich in Ihrem Unternehmen – also vor Ort – an.

 

Auf Wunsch und ohne Mehrpreis komme ich auch gerne an Wochenenden zu Ihnen, damit wir – außerhalb Ihres üblichen Geschäftsbetriebes – die Sachverhalte in Ruhe besprechen können.

 

Anfahrtszeiten bleiben unberechnet, Reise- und Nebenkosten werden in tatsächlicher Höhe zusätzlich in Rechnung gestellt, wobei grundsätzlich ein Freibetrag von 50,00 Euro unberechnet bleibt. 

 

Alle genannten Kostensätze verstehen sich in Euro als Nettobetrag, zzgl. der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.

 

Der guten Ordnung: Dieses Seminar wird NICHT in Kooperation mit Google, Bing etc. durchgeführt. Es handelt sich vielmehr um ein eigenes Seminar-Angebot der Unternehmensberatung Alexander Sprick.

 

Alexander Sprick

Alexander Sprick Unternehmensberatung, Personalberatung, Interim Management, Rinteln/Niedersachsen

Diplom-Kaufmann

 

Unternehmensberater

Personalberater

Interim Manager

 

Alte Kasseler Str. 23
D-31737 Rinteln

 

Telefon: 0 57 54 – 92.61.49

 Mobil: 0 152 – 53.41.97.05

 

Kontakt
Unternehmensberater

 

Ich widerspreche der Nutzung meiner Kontaktdaten zu Zwecken unaufgeforderter Werbung. 

 

Ebenso widerspreche ich der Weitergabe dieser Daten an Dritte.

       

 

Mitgliedschaften:

Bundesvereinigung Restrukturierung, Sanierung und Interim Management (BRSI) e.V., München

 

Da ich gegenüber Ihnen, meinen Auftraggebern, mit meiner offenen und transparenten Informationspolitik punkten möchte, können Sie hier mehr über die Absicherung potentieller Risiken aus meiner beruflichen Tätigkeit erfahren:

 

Infos: Haftpflicht von Unternehmensberatung, Personalberatung, Interim Management Sprick 

Ich freue mich über Ihren Besuch meiner Unternehmenspräsenzen bei Facebook, Google+, XING und Twitter.

 

Facebook Alexander Sprick
Google+ Alexander Sprick
XING Unternehmensprofil Alexander Sprick
Twitter Alexander Sprick