Schwerpunkte dieses Seminars sind die Grundlagen der sozialen Netzwerke und die Gestaltung von Unternehmensseiten auf diesen Portalen
Die digitale Welt steht für gravierende Veränderungen. Dabei sind Facebook, Google+, Twitter & Co. nicht mehr aus dem Alltag vieler Menschen wegzudenken. Gerade kleinen Unternehmen, Restaurants, Einzelhändlern, Handwerksbetrieben und Freiberuflern bietet das Social Web - auch ohne teure Anzeigenschaltungen - Chancen, um potentielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen.
Im Rahmen dieses Halbtagesseminars führt Alexander Sprick - Verfasser des Fachbuchs "Erste Schritte Social Media - Ein Ratgeber für kleine Unternehmen, Handwerker und Freiberufler" sowie Honorardozent an mehreren Bildungseinrichtungen - Unternehmer durch das Labyrinth der sozialen Medien. Unter dem Motto „Planung statt Aktionismus“ gibt Sprick praxisorientierte Anregungen und Tipps zum durchdachten Aufbau der geschäftlichen Präsenz(en) in bestimmten sozialen Netzwerken.
Alexander Sprick: „Ich beobachte immer wieder, dass Unternehmen zuerst einzelne Plattformen auswählen und dabei offensichtlich gar keine Strategie haben. Deshalb: Erst im Anschluss an die Festlegung der Social-Media-Strategie sollten Unternehmen damit beginnen, einzelne Plattformen auszuwählen.“
Im Hauptteil des Seminares erhalten Unternehmer und deren Führungs- und Fachkräfte zahlreiche Anregungen zum professionellen Auftritt auf den genannten Plattformen. Dabei beschränke ich mich auf diejenigen Plattformen, die tatsächlich angestrebt werden. Auch eine detaillierte Anleitung zum Einrichten der einzelnen Unternehmens-Auftritte erfolgt.
Insbesondere für regional ausgerichtete Unternehmen und Restaurants kann der pragmatische Umgang mit kritischen Kundenbewertungen in Verbraucher- bzw. Bewertungsportalen überlebensnotwendig sein, so dass explizit auf den Umgang mit Verbraucherbewertungen (bspw. bei Yelp) eingegangen wird.
Da im geschäftlichen Alltag Aufwand und Ertrag in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen sollten, schließt Alexander Sprick die Veranstaltung mit der Beantwortung von Fragestellungen rund um den unternehmerischen Mehrwert der Social-Media-Aktivitäten. Zu diesem Zweck gibt Sprick eine durchgehend praxisbezogene Einführung sowohl in die Erfolgsmessung als auch zum Monitoring von Social-Media bzw. SMM.
Vorgesehen (und erwartet!) ist, dass Sie während der Veranstaltung Ihre Anliegen und Fragen in "Workshop-Atmosphäre" stellen und wir auch gemeinsam in der Runde diskutieren.
Sehr gerne können auch Ihrerseits vorab Themenvorschläge gemacht werden, um flexibel den Nutzwert für Ihr Unternehmen zu maximieren. Beachten Sie aber bitte, dass ich grundsätzlich keinerlei Rechtsberatung geben darf.
Diese Schulung ist auf maximal vier Teilnehmer(innen) ausgerichtet. Jede(r) Teilnehmer(in) erhält eine umfassende Seminarunterlage.
Das Honorar für diese "Round - Table" - Schulung beträgt insgesamt 199,00 Euro netto (zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer). Zu diesem Honorar können bis zu vier Führungs- bzw. Fachkräfte Ihres Unternehmens teilnehmen.
Für diese Veranstaltung setze ich 4 Stunden zu jeweils 60 Minuten im Unternehmen des Mandanten an.
Ich biete diese Veranstaltung ausschließlich vor Ort in Ihrem Unternehmen an.
Alle Teilnehmer der Schulung erhalten das von Alexander Sprick veröffentlichte Buch "Erste Schritte Social Media" in der jeweils aktuellsten Auflage als Lehrgangsunterlage (im o.g. Preis von 199,00 Euro netto inbegriffen).
Anfahrtzeiten berechne ich nicht.
Reise- und Nebenkosten werden zusätzlich in Rechnung gestellt, wobei ein Freibetrag von 50,00 Euro unberechnet bleibt.
Alle genannten Kostensätze verstehen sich in Euro als Nettobetrag, zzgl. der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
Autor: Alexander Sprick, Rinteln/Niedersachsen