Hinweis für Buchhändler: Sie können dieses Buch direkt unter https://www.anaximander-verlag.de beziehen.
Das Taschenbuch ist unter der ISBN 978-3-9819676-3-0 erschienen.
Bei der Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) – häufig auch UG (haftungsbeschränkt) – handelt es sich um eine Rechtsform-Variante der GmbH. Beide Varianten sind den sogenannten Kapitalgesellschaften mit Haftungsbeschränkung zuzuordnen.
Weil die Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) – zumindest in der Theorie – lediglich mit einem Stammkapital von minimal EUR 1 ausgestattet werden muss, stellt sie eine besondere Einstiegsvariante der traditionellen GmbH dar.
Die Unternehmergesellschaft kommt deshalb vor allem für Existenzgründer und Personen, die nicht das gesetzlich vorgeschriebene Mindestkapital zur Gründung einer GmbH aufbringen möchten oder können, in Betracht.
Zu den Vorteilen der UG (haftungsbeschränkt) zählen insbesondere die Trennung von privatem und betrieblichem Vermögen der Gesellschafter sowie die rasche und relativ unkomplizierte Errichtung.
Nichtsdestotrotz weist die Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) zum Teil erhebliche Nachteile im Vergleich zu anderen Rechtsformen auf, weshalb deren Gründer keinesfalls blauäugig und ohne Vorbereitung eine Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) errichten sollten.
An dieser Stelle setzt der „Praxisratgeber Unternehmergesellschaft UG (haftungsbeschränkt) 2018/2019“ an: Mittels einer durchdachten Frage-/Antwort-Systematik will Autor Alexander Sprick Antworten auf diejenigen Fragen geben, die beinahe zwangsläufig aufkommen dürften, da die UG (haftungsbeschränkt) dem teilweise komplexen GmbH-Recht unterliegt.
Aufgrund der Einteilung in 11 übergeordnete Kategorien wie bspw. Gründung, Gestaltung, Organe, Steuern etc. braucht der Leser (m/w) nur das zu lesen, was zur Beantwortung seiner konkreten Fragestellung gerade benötigt wird.
Die im Juni 2018 veröffentlichte zweite Auflage des Praxisratgebers Unternehmergesellschaft UG (haftungsbeschränkt) wurde grundlegend überarbeitet. Zwischenzeitlich ergangene Urteile fanden Berücksichtigung, der Abschnitt „Besteuerung der Unternehmergesellschaft“ wurde systematisch modifiziert, ein sehr detailliertes Stichwortverzeichnis ermöglicht das rasche Nachschlagen relevanter Fragestellungen.