Erste Schritte Social Media - Ein Ratgeber für kleine Unternehmen, Handwerker und Freiberufler

02.04.2014

 

Ab sofort als Taschenbuch und eBook im Buchhandel erhältlich:

 

Erste Schritte Social Media -

Ein Ratgeber für kleine Unternehmen, Handwerker und Freiberufler

 

Hinweis für Buchhändler: Sie möchten dieses Social-Media-Marketing Buch ordern? Dann greifen Sie bitte auf die Datenbanken von "Ingram", "Lightning Source" oder "CreateSpace direct" zu. Alternativ wenden Sie sich bitte einfach an uns (Telefax: 0511 – 51 52 14 01 05).

 

Mobil, schnell, flexibel: Die digitale Welt steht für gravierende Veränderungen. So bietet das Social Web auch kleinen Unternehmen mit begrenzten Marketing-Budgets ungeahnte Chancen, um Kunden auf sich aufmerksam zu machen.

 

Unter dem Motto „Planung statt Aktionismus“ erhalten Unternehmer, Handwerker und Freiberufler in diesem Buch zahlreiche Anregungen zum durchdachten Aufbau der eigenen geschäftlichen Präsenz in den sozialen Netzwerken.

 

Ausgehend von den Unternehmens- bzw. Marketing-Zielsetzungen und der Identifikation der Zielgruppe erklärt Alexander Sprick die Festlegung der eigentlichen Social-Media-Strategie. Erst im Anschluss daran sollten Unternehmen auf bestimmten Plattformen aktiv werden.

 

Im Hauptteil des Buches erhalten Unternehmer zahlreiche praxisorientierte Anregungen zum professionellen Auftritt auf Facebook, Twitter, XING, Pinterest und YouTube sowie Tipps für das unternehmerische "Bloggen". Auch der Umgang mit kritischen Kundenkommentaren in Bewertungsportalen wird behandelt.

 

Da im geschäftlichen Alltag Aufwand und Ertrag in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen sollten, stellt sich die Frage nach dem unternehmerischen Mehrwert der Social-Media-Kampagnen. Zu diesem Zweck schließt das Buch mit einer umfassenden und praxisbezogenen Einführung in die Erfolgsmessung und das Monitoring von Social-Media-Aktivitäten.

  

Inhalt

 

1. Einleitung

2. Die Social-Media-Strategie: Planung statt Aktionismus

3. Social Media und das eigene Unternehmen

3.1 Einführung

3.2 Die professionelle Unternehmens-Website als Hafen

3.3 Integration von Social Media in die eigene Website

3.4 Integration von Social Media in „Offline“-Medien

4. Social-Media-Plattformen

4.1 Einführung

4.2 Weblogs bzw. Blogs

4.3 Mikroblogging: Twitter

4.4 Soziale Netzwerke: Facebook

4.5 Business-Netzwerke: XING

4.6 Bewertungsportale

4.7 Social-Photo-Sharing: Pinterest

4.8 Video-Sharing: YouTube

5. Erfolgskontrolle und Monitoring

6. Resümee und Ausblick

 

Die 156-seitige Taschenbuch-Ausgabe ist seit Januar 2014 unter der ISBN-13: 978-1495330377 bzw. ISBN-10: 1495330370 im Buchhandel sowie bei Amazon erhältlich. 

 

Das E-Book ist seit März 2014 unter der ASIN B00JBA0X2K im Amazon-Kindle-Shop erhältlich.

 

Hinweis für Buchhändler: Sie möchten dieses Social Media Marketing Buch ordern? Dann greifen Sie bitte auf die Datenbanken von "Ingram", "Lightning Source" oder "CreateSpace direct" zu. Alternativ wenden Sie sich bitte einfach an uns (Telefax: 0511 – 51 52 14 01 05).

 

Autor: Alexander Sprick, Rinteln/Niedersachsen

Alexander Sprick

 

Download
Leseprobe
Erste Schritte Social Media.pdf
Adobe Acrobat Dokument 29.3 KB

Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.


Alexander Sprick

Diplom-Kaufmann

 

Unternehmensberater

Personalberater

Interim Manager

 

Alte Kasseler Str. 23
D-31737 Rinteln

 

Telefon: 05754 926149

Telefax: 05754 7689997

 Mobil: 0151 59188789

Da ich gegenüber Ihnen, meinen Auftraggebern, mit meiner offenen und transparenten Informationspolitik punkten möchte, können Sie hier mehr über die Absicherung potentieller Risiken aus meiner beruflichen Tätigkeit erfahren:

Mehr Informationen zur Consulting-Haftpflicht von Unternehmens- und Personalberatung, Interim Management

______________________________

 

 

Gelisteter Berater beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) für das Förderprogramm "Förderung von Unternehmensberatungen für KMU"

 

Anerkanntes Mitglied im EduMedia Bildungspartnerprogramm

 

Vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gemäß § 18 Absatz 5 DeuFöV zugelassene Lehrkraft für Berufssprachkurse bis zum Sprachniveau C2 (einschließlich) nach GER 

 

Vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gemäß §15 IntV zugelassene Lehrkraft in Integrationskursen

 

Vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zugelassene Lehrkraft in Alphabetisierungskursen

 

Mitglied des Vereins für Informationsverarbeitung OWL e.V., VIVa.OWL

 

______________________________

 

 

Informationen zur Verarbeitung Ihrer Angaben im Bewerbungsverfahren, Ihre Widerspruchs- und weitere Rechte, entnehmen Sie bitte meiner Datenschutzerklärung.

 

 

______________________________